mit strukturierter post-merger integration in den erfolg
die yos kompetenz zum thema pmi baut auf langjährige Erfahrung
Firmenzukäufe waren schon immer Wachstumsbeschleuniger für Unternehmen und werden es auch weiterhin sein. Die Gründe für die strategische Sinnhaftigkeit eines Zukaufs sind in der Regel schnell gefunden. Trotzdem belegen zahlreichen Studien im Bereich Mergers & Aquisitions, dass bis zu 70% aller Firmenintegrationen die gesteckten Ziele nicht erreichen.
Nutzen Sie unsere Kompetenz auf diesem Feld, um zu vermeiden, dass das auch Ihnen und Ihrem Unternehmen passiert.
Was wir Ihnen im PMI Umfeld anbieten:
-
Überführung der Kaufstrategie in eine passgenaue Integrationsplanung
-
Aufsetzen der PMI Organisation und zugehörigen Methodik
-
Onboarding der PMI Teammitglieder
-
Change Management
-
Coaching/Sparring für Sie und Ihren PMI Projektleiter
-
Auf Anfrage auch als Interim-Management
-
Erprobte Methode für die Integrationsplanung und -steuerung, die sich in zahlreichen PMI Projekten bewährt hat
-
Sparringspartner auf Augenhöhe, die Sie unterstützen, die richtigen Entscheidungen in kritischen Integrationsfragen zu treffen
-
Sie behalten durch konsequente Steuerung des Integrations-prozesses jederzeit den Überblick
Wir bringen langjährige Erfahrung im Bereich Post-Merger Integration mit. Hier finden Sie einige ausgewählte Projektbeispiele:
-
Integration von 2 deutschen Automobilzulieferern in einen amerikanischen Tier 1 Zulieferer
-
Entwicklung eines neuen Prozess- und Organisationsmodells für die Produkttechnik Funktion eines Semiconductor Hersteller nach Firmenzukauf
-
Carve-out eines Europäischen Geschäftsbereichs für einen führenden japanischen Autozulieferer
-
Commercial Diligence und Integrationsplanung für den Kauf eines deutschen Maschinenbauers durch einen chinesischen Staatskonzern
technologie
Die Post-Merger Integration erfolgreich gestalten: Ein Blick auf Fallstricke und Erfolgsfaktoren
Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren, um eine Post-Merger Integration erfolgreich zu gestalten? Im unserer langjährigen PMI Praxis haben sich für uns drei wichtige Erfolgsfaktoren herauskristallisiert:
Machen Sie Unternehmenskultur und Change-Management zur Führungs- und Integrationsaufgabe Nr.1
Vermeiden Sie den häufigen Fehler, den Veränderungsbedarf und die Auseinandersetzung mit beiden Unternehmenskulturen zu einem Teilaspekt der Integration zu reduzieren. Zu oft bleibt die Kommunikation über Veränderung auf der 10.000 m Flughöhe der strategischen Vision, adressiert aber in keinster Weise, was sich tatsächlich für Mitarbeiter aller Ebenen ändern wird.
Die tiefgreifende Integrationsarbeit beginnt nach Day 1
Klingt erst mal banal, wird aber oft missachtet. Der gesamte M&A Expertenstab, der Sie bis zu Unterschriftsreife des Kaufvertrags begleitet, hat nur genau bis zu diesem Zeitpunkt seine volle Aufmerksamkeit auf den Deal. Sobald die Tinte auf dem Vertrag ist, geht es zur nächsten Transaktion. Für Sie und Ihr Unternehmen beginnt aber jetzt erst die wichtige Integrationsarbeit, die mindestens genauso viel Aufmerksamkeit verdient wie die Deal Phase selbst.
In der Planungsphase der Integration werden oft schnell alle Aktivitäten gelistet, die vor Day 1 abzuschließen sind. Keine Frage - es ist wichtig, dass der erste Tag des gemeinsamen Unternehmens reibungslos verläuft ("Day 1 readiness"). Allerdings ist auch wahr, dass bis zum Day 1 die wichtigen Integrationsprojekte nicht abgeschlossen sind. Manche davon können vor Day 1 nicht mal richtig bearbeitet werden, weil das „Verständnis der anderen Seite“ noch unvollständig ist.
Vermeiden Sie den weitverbreiteten Denkfehler, dass die Integrationsarbeit nach
Day 1 bereits als Teil der Linienaufgaben zu betrachten ist. Statten Sie Ihr Integrationsteam mit genügend qualifizierten Ressourcen aus, damit wichtige Integrationsprojekte auch ins Ziel kommen.
Realisierung der Synergien
In der Regel bezahlen Sie als Käufer ein "Premium" für den Erwerb eines Unternehmens. In der Erwartung das spätere Synergien auf der Umsatz- oder Kostenseite, diesen Aufschlag rechtfertigen. Für die vollständige Realisierung dieser Synergien ist aber harte Arbeit am System beider Unternehmen nötig. Dies wird oft unterschätzt und mit zu wenig Management Attention und Ressourcen ausgestattet. In der Folge schmelzen zu viele Synergiepotentiale ab. Die Analyse zeigt meistens zwei Schwachstellen: a) der Ansatz für die Synergieerschließung ist von vornherein zu kurz gedacht und b) im Laufe der Umsetzung erodieren viele Effekte, weil das Monitoring und die Steuerung der Synergierealisierung unzureichend ist.
Der Carve-out: Ein ganz besonderer Fall
Noch ein Wort zum Thema Carve-Out: Eindeutiger ist die Lage der Prioritäten beim Carve-out zu beobachten. Der Verkäufer hat entschieden, dass ein Teil des Geschäfts nicht mehr zum Kern gehören soll, und will es schnellstmöglich loshaben. Soweit so gut. Aber für eine reibungslose Ausgliederung müssen viele Rädchen mit dem Mutterkonzern noch weiterhin drehen, bis der neue Käufer in der Lage ist, die Integration auf seiner Seite vollständig zu schultern. Daraus entstehen Abhängigkeiten und Dienstleistungsverpflichtungen, wie z.B. Serviceverträge für Corporate Shared Services, die der Verkäufer unter klaren Kriterien weiter aufrechterhalten muss. Im Ergebnis müssen bei einem Carve-out alle noch bestehenden Verbindungen zum Mutterkonzern auf den Prüfstand gestellt werden und mit den Integrationsplänen des Käufers synchronisiert werden. Auch hier gilt, dass ein unzureichender Carve-out Ansatz schnell zu Problemen bei der Abspaltung des Unternehmensteils führt.
Holen Sie sich Unterstützung
Die Aufgabe ist groß. Die Herausforderungen noch größer. Lassen Sie sich also frühzeitig von einem Profi unterstützen, wenn es darum geht, ein Vorgehensmodell und einen Plan für Ihre Integration oder Ihren Carve-out zu entwickeln. Die Vorarbeit zahlt sich im späteren Verlauf mehrfach aus, da Sie die typischen Fallstricke vermeiden oder das Risiko deutlich reduzieren. Wir sind für Sie da!
------
Hier geht es zurück zur Übersichtsseite für Strategieumsetznung oder zu den anderen Angeboten aus diesem Bereich:
Sie sind neugierig geworden? Nehmen Sie mit und Kontakt auf!
Wir freuen uns darauf, Ihnen unser Angebot näherzubringen und mit Ihnen gemeinsam herauszufinden, wie wir Sie am besten unterstützen können.
Gleich im Anschluss finden Sie unser Kontaktformular.